Bayern vs. Chelsea

Twitter Infografik

Social Champions League: FC Bayern vs. Chelsea (Twitter Infografik)

Das Finale “Dahoam” – der Sieg “Dahoam”, das wäre wohl der Traum vieler Münchner und FC Bayern Fans gewesen: Doch stattdessen gab es ein Champions League Finale zu sehen, welches an Dramatik kaum zu überbieten war. Trotz der spielerischen Überlegenheit des FCB hat es am Ende leider nicht gereicht den Pokal zu gewinnen – und so durfte das Team von Chealsea seinen überraschenden Triumph in der Allianz Arena feiern.

Doch abgesehen von den Debatten um Bayerns Chancenverwertung, Robben’s “schwarzem Tag”, den verpatzten Elfmetern von Schweinsteiger und Olic, sowie die fast schon unverschämt anmutende, defensive Spielweise von Chelsea, möchte ich in diesem Beitrag auf etwas ganz anderes eingehen:

Das Unternehmen ExactTarget, ein Provider für E-Mail Marketing-Software, hat eine Woche lang bis einschließlich zum Final-Abend (vom 14. Mai bis 19. Mai), alle weltweiten Tweets im Bezug auf das Champions League Finale ausgewertet und die wichtigsten Erkenntnisse in einer Infografik zusammengefasst.

Besonders interessant an der Auswertung war, dass:

.. über 1,2 Millionen Tweets während des Final-Spiels erfolgten.
.. knapp 73% aller Tweets den Namen “Chelsea London” enthielten.
.. Roberto Di Matteo der meist getweetete Trainer mit insg. 24.983 Tweets war.
.. Samsung mit einem Anteil von 90% die meisten Sponsoren Tweets hatte.
.. der Tweet des FC Chelsea (“we are european champions!!!!“) die meisten Retweets (insg. 7015) hatte.
.. England im Ländervergleich mit einem Anteil von 22.83% die meisten Tweets hatte.
.. 68% der Tweets englischsprachig waren.
.. lediglich 3,39% der Tweets deutssprachig waren.
.. 8,62% der weltweiten Tweets aus Deutschland stammen.

FC Bayern vs. Chealsea Twitter Infografik

Kommentar verfassen