Single Blog Title

This is a single blog caption

SEO fordert Zeit und Geduld

Zu dieser Schlussfolgerung kommen nun auch die Betreiber von conversationmarketing.com, welche sich jüngst mit der Traffic-Entwicklung von über 200 ihrer Kunden-Webseiten auseinandersetzt haben. Die Ergebnisse dieser Eigenstudie wurden inzwischen veröffentlicht und können in den unterhalb aufgeführten Grafiken eingesehen werden. Besonders interessant ist dass die Balkendiagramme genau das belegen, was den meisten SEOs ohnehin schon aus eigener Erfahrung bekannt war: Die Rankings einer Webseite können nicht von heute auf morgen verbessert werden!

Nachhaltige SEO-Strategien brauchen sowohl im OnPage-, als auch Offpage Bereich eine gewisse Anlaufzeit um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Je nach Marktdichte bzw. Thema der zu optimierenden Webseite, kann die Suchmaschinenoptimierung daher sehr viel Zeit, Geduld und damit verbunden auch Geld abverlangen.

Doch die Durchschnittswerte zeigen, dass sich der Aufwand sowohl kurzfristig, insbesondere aber auf lange Sicht bezahlt macht. Die Diagramme geben zu erkennen, dass der Traffic der 200 analysierten Webseiten innerhalb von nur sechs Monaten (x-Achse) im Schnitt um satte 300% (y-Achse) gesteigert werden konnte!

Trafficsteigerung über die organischen Suchergebnisse insgesamt: Resultierend aus den On- und OffPage Maßnahmen innerhalb der ersten 6 Monate:
suchmaschinenoptimierung-traffiksteigerung

Auffällig ist, dass die Besucherzahlen nicht konstand angestiegen sind: Im ersten Monat gab es einen Besucherzuwachs von beachtlichen 100%, in den darauf folgenden Monaten war die Zahl jedoch Rückläufig und überschritt 30-50% nicht. Lediglich im sechsten Monat erfolgte ein weiterer Anstieg über 60%.

Für einen Großteil der SEOs werden die Ergebnisse nicht allzu überraschend sein, vielmehr untermauern sie die eigenen Erfahrungen oder bisherigen Aussagen: “Aussagen” gerade deshalb, weil man im SEO-Umfeld ab und an auch auf Kunden trifft, denen die Optimierung der eigenen Webseite nicht schnell genug gehen kann:

“Warum dauert das so lange?”, “Weshalb sind wir noch nicht unter den Top 3?” etc.
Bei derartigen Fragen kann selbst der beste SEO in Erklärungsnot kommen – nicht etwa wegen mangelnder Kenntnisse oder Unwissenheit – sondern weil es womöglich an der passenden Wortwahl fehlt, um dem Kunden ohne “SEO-Fachhinesisch” eine plausible Antwort darauf zu geben. Für einen SEO sollte die unproportionale Entwicklung jedoch klar sein:

Die Aufschlüsselung zeigt, dass der Besucherzuwachs speziell in den ersten Monaten auf die getätigten OnPage-Optimierungsmaßnahmen zurückzuführen ist:

seo-onpage-optimierung-traffiksteigerung

Gegenteilig hierzu, wird in folgender Grafik die Trafficsteigerung in Folge der getätigten OffPage-Optimierungsmaßnahmen veranschaulicht:

seo-offpage-optimierung-traffiksteigerung

Anhand der Darstellungen lässt sich sowohl der Verlauf, als auch die Wirkung einer nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung sehr gut erklären. Gerade OnPage-Maßnahmen (2. Grafik) entfalten innerhalb des ersten Monats ihre Wirkung, wohingegen OffPage-Maßnahmen, insbesondere das Linkbuilding, in der Regel mehrere Monate brauchen um spürbar Wirksamkeit zu zeigen.

Schlussfolgernd kann man daher sagen, dass insbesondere führende Suchmaschinen ihren Algorithmus stetig weiterentwickeln und anpassen um etwaige Manipulationsversuche wie z.B. das mieten von Backlinks (Linkmiete) zu unterbinden. So entfaltet zum Beispiel ein starker Backlink erst nach einigen Monaten seine volle Wirkung. Die möglichen Erfolge der Linkmiete werden aufgrund dessen erst verzögert freigesetzt und sollten bei einer gesunden SEO-Strategie (je nach Ziel und Zeit) nur bedingt eingesetzt werden. Eines sollte deshalb klar sein: SEO fordert Zeit und Geduld 😉

1 Kommentar

  1. Hallo Nikolay,

    danke für diesen sehr lesenswerten Beitrag. Mir gefallen auch die eingebauten Grafiken zur Verdeutlichung Deiner Aussagen. Ich stimme Dir natürlich zu, dass SEO Zeit und Geduld erfordert. Ein Problem ist sicherlich, dass manch einer zu schnell und zu viel erwartet. Ein wichtiger Faktor der SEO sind heutzutage auch Gütesiegel. Schreibe uns Deine Meinung dazu und besuche unsere Seite auf https://kundentests.com/guetesiegel.

    Viele Grüße,
    dein Team von kundentests.com

Kommentar verfassen