Single Blog Title

This is a single blog caption

Google PageRank Update am 07. November 2011

Google PageRank UpdateNun ist es wieder soweit, Google’s PageRank Update ist am 7. November 2011 gestartet! Viele Webmaster und SEOs können ab heute die neuen PageRank-Werte ihrer Websites zur Kenntnis nehmen – sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Man darf ja nicht vergessen, dass der kleine populäre grüne Balken in zwei Richtungen ausschlagen kann, oder gar unverändert bleibt. In jedem Fall wird es auch dieses Mal wieder viele lachende und enttäuschte Gesichter geben.

Auch wenn in SEO-Kreisen unumstritten bekannt ist, dass man anhand der PageRank-Werte keine Aussage über den Erfolg / Traffic oder Sichtbarkeit einer Webseite machen kann, so ist es trotzdem noch ein wichtiger Faktor mit hohem psychologischem Wert.

Nachwievor gilt der PageRank als wichtiges „Verkaufsargument“ beim Linktausch, der Linkmiete oder beim Kauf- und Verkauf von Backlinks. Auf den ersten Blick wird auch heute noch bemerkenswert häufig mit dem PageRank geworben, schnappt der Köder zu verleibt man sich die restlichen Werte wie z.B. das Domainalter, Domain/IP-Pop, Backlinks usw. ein. Erst danach kommt es ggfls. zum tatsächlichen Abschluss eines Backlink-Geschäftes 😀

Aus aktuellem Anlass möchte ich daher noch einmal auf das im Mai 2011 veröffentlichte Video von Matt Cutts zum Thema PageRank hinweisen:

Sollte jemand nicht wissen wie er den PageRank seiner Webseite prüfen kann, so kann er im Idealfall die Google Toolbar zur PageRank Anzeige herunterladen und installieren.

Weitere interessante Beiträge zu diesem Thema findet ihr auf:
seo-handbuch.de:PageRank Update im November 2011 – er lebt noch
seo-united.de: PageRank Update Infos und Tools
zweidoteins.de: PageRank Update am 07.November 2011
oceparx.de: PageRank Update 3 / 2011
tagseoblog.de: Google PageRank Update November 2011

2 Kommentare

  1. Naja, einwenig traurig ist schon, wenn man sich sowohl bei einer sauberern Programmierung der Seite als auch mit der themenrelevanten Verlinkung Mühe gibt und dann trotzdem von PR4 auf PR3 fällt. :-/ Aber Hauptsache das Ranking bei den Suchergebnissen stimmt noch…

  2. Das Update ist auch mir nicht entgangen, da es im Abakus einen Beitrag davon gibt, wie immer eben, nur nicht so lang wie früher. Eine neue Domain mit nur schwachen Backlinks hat einen 3er bekommen, auch komisch…..

Kommentar verfassen