How-To

Google Analytics Web-Property löschen

How To: Google Analytics Web-Property / Webseite löschen

Nicht nur das Gebiet der Suchmaschinenoptmierung ist an und für sich schon äußerst dynamisch, sondern auch die dafür notwendigen Tools mit denen man tagtäglich arbeitet. Gestern noch eingeloggt und quasi blind zurechtgefunden, hat sich heute schon wieder ein Großteil der Bedienoberfläche geändert. Da heisst es erstmal Kaffee rauslassen und durchstöbern, oder alternativ: Googeln.

Wenn der Analytics Account mit der Zeit wächst, viele Konten und damit verbunden zahlreiche Web-Properties für Analysen, Tests, Datensicherungen & Co. angelegt wurden, steht man früher oder später sicherlich vor dem „Problem“ eine- oder mehrere Properties löschen zu müssen. In der Google Analytics Bedienoberfläche ist die Funktion zum Löschen einer Web-Property ziemlich versteckt. Damit es auf anhieb klappt, folgt hier eine kurze Anleitung:

Analyics Web-Property löschen? So klappt es..

1. Im ersten Schritt loggt man sich natürlich wie gewohnt in den Google Analytics Account ein und wählt in der Top-Navigation den Menüpunkt „Verwalten“ aus:

2. Im Nachgang besteht nun die Möglichkeit, Konten und Web-Properties zu verwalten. In der ersten Spalte muss nun das entsprechende Konto ausgewählt werden.

3. Woraufhin in der zweiten Spalte die mit dem ausgewählten Konto verknüpften Web-Properties angezeigt werden. Nach Auswahl der entsprechenden Property geht es in der dritten Spalte „Datenansicht“ direkt weiter über den ersten Punkt „Einstellungen der Datenansicht“.

4. Nun gelangt man auf die endgültige Zielseite – hier lediglich bis zum Ende der Seite scrollen und den Button „Datenansicht löschen“ anklicken.

Damit sollte es geschafft sein :)

3 Kommentare

Kommentar verfassen